Hainholzer Damm 15 | 25337 Elmshorn
Tel. (04121) 47513-0 / Fax (04121) 47513-50

.

Endlich wieder auf den Brettern - Oberstufenskifahrt 2023

Reisegruppe Skifahrt 2023

Nach zwei langen Jahren Pause ging es für die KGSE endlich wieder auf Skifahrt! Das Sportprofil 12 möchte euch Einblicke in die ereignisreiche und spannende Woche gewähren, die wir als Klasse und vor allem als Freunde gemeinsam erlebt haben.

Mit insgesamt 23 Schülerinnen und Schülern sowie fünf Lehrerinnen und Lehrern machten wir im Zeitraum vom 03.02. bis zum 11.02.2023 die Pisten des Mölltaler Gletschers in Flattach im Mölltal unsicher.

Im Rahmen des Profilseminars befassten wir uns in Vorbereitung der Skifahrt umfassend mit den 17 sustainable development goals und den Aspekten der Nachhaltigkeit im Hinblick auf Skifahren und Snowboarden, Skitourismus und Skigebiete. Während der Skifahrt arbeiteten wir weiter an unseren Projektarbeiten. Wir führten Interviews und Umfragen durch, um diese im Unterricht nach der Skifahrt auszuwerten und zu reflektieren. Daraus zogen wir Ergebnisse, wie eine Skifahrt bzw. Skiurlaub möglichst nachhaltig geschehen kann.

Unser Tag war sehr strukturiert. Ab 7:00 Uhr gab es Frühstück. Wer gefrühstückt hat, hatte bis 8:00 Zeit, seine Kleidung anzuziehen und die Skier oder das Snowboard zu holen. Danach fuhren wir gemeinsam mit dem Bus zum Gletscher, wo wir uns in unseren Gruppen zusammengefunden haben und mit einigen Aufwärmübungen und -spielen begannen. Um 11:45 gab es dann Mittagessen auf der Hütte, wo wir meistens bis 13:00 Uhr Pause gemacht haben. Folgend fuhren wir weiter in unserer Gruppe bis um 16:20 Uhr. Dann trafen wir uns als gesamte Klasse wieder und fuhren nach Hause. Um 18:00 gab es Abendessen und nach dem Abendessen trafen wir uns um 20:00 noch einmal, um mit den Lehrern den Tag zu besprechen. Um 22:30 war Bettruhe. Müde vom Tag legten wir uns schlafen, um uns für den nächsten spannenden Tag auf der Piste zu erholen.

Nach wenigen Tagen bemerkten wir alle unsere Fortschritte und uns wurden mehr Freiheiten auf der Piste überlassen. Bereits am zweiten Tag durften wir in unseren Gruppen die Talabfahrt hinunterfahren. Während wir beim ersten Mal etwa 45 Minuten für diese Strecke brauchten, fuhren wir dieselbe ein paar Tage später in nur 25 Minuten und am wichtigsten: mit einer immer besser werdenden Technik. Am letzten Tag fand die Prüfung statt, wo wir in den Bereichen Abfahrt und Synchronfahren geprüft wurden. Letztendlich durften wir die letzte Abfahrt der Skifahrt in selbst ausgewählten Gruppen fahren.

Sehr bemerkenswert war außerdem der Klassenzusammenhalt. Auf der Piste hat man sich gegenseitig geholfen, wenn z. B. jemand hingefallen ist. In der Herberge sind wir meistens exzellent miteinander ausgekommen. Oft haben wir uns nach der abendlichen Besprechung noch in Gruppen auf den Zimmern getroffen, Musik gehört, gemeinsam geredet und gelacht sowie Spiele gespielt. Als Klasse wurden wir noch stärker zusammengeschweißt als wir es zuvor waren und wir lernten die anderen viel besser kennen. Auch die Lehrer/innen lernten wir von einer anderen Seite kennen, persönlicher als zuvor. Gerade an dem Spieleabend, den Baran, Simon und Louis Pascal für uns geplant und durchgeführt haben, zeigten die Lehrer/innen, wie humorvoll und lässig sie sein können.

Ein besonderer Dank geht selbstverständlich an den Förderverein, welche die Materialausleihe für uns finanziert haben, und uns somit eine Skiwoche mit vielen tollen Momenten in den Bergen ermöglicht haben.

Für die 12d: Bendix Nagel, Felix Evers und Meric Dogar

  • PDF
  • Sie können diese Seite versenden/ empfehlen

Hainholzer Damm 15 | 25337 Elmshorn
Tel. (04121) 47513-0 / Fax (04121) 47513-50