.

Nachts in der Schule: Mathematik

Am 24. November 2017 nahm die Erich-Kästner-Gemeinschaftsschule an der „Langen Nacht der Mathematik" teil. 60 Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 5 bis 8 machten sich mit Eifer an die Lösung der vom Organisationsteam in Neumünster gestellten kniffligen Aufgaben. Kolleginnen und Kollegen der Fachschaft Mathematik unterstützten zusammen mit Eltern das Projekt. Insgesamt nahmen über 11.000 Schüler aus ganz Deutschland und sogar aus dem Ausland an dem internetgestützten Mathewettbewerb teil.


Die Gruppen aus den Jahrgangsstufen 5 und 6 schafften es bis in die 3. Runde, die Endrunde. Die Aufgaben dieser Runde konnten dann zuhause bis morgens um 8 Uhr bearbeitet werden, in der Schule wurde der Wettbewerb um 24 Uhr beendet. Auf dem Weg nach Hause konnte man erschöpfte, aber zufriedene Gesichter sehen. „Hat Spaß gemacht" war das Fazit vieler Schülerinnen und Schüler.