Hainholzer Damm 15 | 25337 Elmshorn
Tel. (04121) 47513-0 / Fax (04121) 47513-50

www.kgse.de > Schule in Corona-Zeiten - Arbeitsbesuch durch Ministerin Prien
.

Schule in Corona-Zeiten - Arbeitsbesuch durch Ministerin Prien

Die Ministerin für Bildung, Wissenschaft und Kultur Karin Prien besucht derzeit insgesamt sechs Schulen verschiedener Schularten in Schleswig-Holstein, um sich selbst ein Bild davon zu machen, wie Lernen und Schulleben unter den derzeitigen Bedingungen gelingen. Am 05.06.2020 war Frau Prien an der KGSE zu Gast.

Der Besuch in der KGSE begann mit Gesprächen in einzelnen Lerngruppen des 7. Jahrgangs und in der DaZ-Basisklasse. Frau Prien sprach mit Schülerinnen und Schülern sowie Lehrkräften über die Erfahrungen in den letzten drei Monaten.

In unserer Spielezone informierte das Team der Schulsozialarbeit über die Aktivitäten der KGSE zur Unterstützung von Schülerinnen und Schülern mit besonderen Bedürfnissen und Bedarfen. Zur Sprache kamen u.a. die Notbetreuung, die individuellen Beratungsangebote und das Projekt Lebensmittelgutscheine des Kinderschutzbunds.

Nach einem kurzen Besuch im Schulgarten – wo Schülerinnen und Schüler gerade das grüne Klassenzimmer einrichteten – erfolgte dann ein Arbeitsgespräch mit Vertreterinnen und Vertretern der Schülervertretung, des Schulelternbeirats, des örtlichen Personalrats und der Schulleitung statt. Dabei etliche Wünsche von Eltern und Schülern an die Politik zur Sprache. Ein wesentlicher Teil des Gesprächs war die Frage, welche Initiativen das Land im Bereich der Digitalisierung plant, um das Lernen nach den Sommerferien besser zu unterstützen.

Wir hatten an diesem Vormittag die Möglichkeit auf etliche Hürden aufmerksam zu machen, die uns an Schule derzeit gestellt werden. Das Gespräch verlief ausgesprochen konstruktiv. Wir hoffen, dass etliche Anregungen unseres Feedbacks Eingang finden in die Regelungen, nach denen das kommende Schuljahr gestaltet werden soll.

Darüber hinaus wurde deutlich, dass alle an der KGSE Beteiligten sehr engagiert arbeiten und Ideen umsetzten, damit das Lernen, aber auch der Alltag für alle Schülerinnen und Schüler unter den derzeitigen Bedingungen so gut wie möglich gelingt.

  • PDF
  • Sie können diese Seite versenden/ empfehlen

Hainholzer Damm 15 | 25337 Elmshorn
Tel. (04121) 47513-0 / Fax (04121) 47513-50