Hainholzer Damm 15 | 25337 Elmshorn
Tel. (04121) 47513-0 / Fax (04121) 47513-50

.

Poetry Slam Stadtentscheid - KGSE mit Topplatzierungen

2020 Poetry Slam

Am 28.2 fand in der Stadtteilbücherei Hainholz der Stadtentscheid der Elmshorner Schulen statt. Wir unsere Schule nahmen Greta Kähler (12c), Franca Kühnel (11c) sowie Dilara Yurt (13b) teil.

Die insgesamt zwölf Starterinnen und Starter wurden in zwei Sechsergruppen aufgeteilt, von denen sich jeweils der Beste sowie der insgesamt beste Zweitplatzierte für das Finale qualifiziert haben. Insgesamt war das Niveau der Veranstaltung sehr hoch und die Schülerinnen und Schüler meisterten ihre Aufgaben souverän.

Gleich zu Beginn waren wir durch Greta vertreten, die einen tollen Beitrag zum Thema "Mut" vortrug und auch mit 43/ 50 Punkten belohnt wurde. Bis zum letzten Beitrag sollte Greta in Führung bleiben, wurde letztlich aber Gruppenzweite, sodass ein Weiterkommen noch möglich war.

In der zweiten Hälfte berührte uns als 8. Starterin Franca mit ihrem emotionalen Text "kein Lobgedicht", welcher sogar 48/50 Punkten (Tageshöchstwert) erhielt. Als Vorletztes durfte unsere Vorjahressiegerin Dilara antreten, die einen sehr lustigen Beitrag über eine folgenreiche Autofahrt ablieferte. Sie bekam 46 Punkte, die uns trotz Punktgleichheit mit einem weiteren Teilnehmer dank der Streichregel dazu verhalfen, dass sowohl Dilara als auch Franca ins Finale einzogen. Greta sicherte sich einen wunderbaren 5. Platz.

Im Finale gaben alle drei Finalisten noch einmal alles. Dilara startete mit einer witzigen Einlage zum Thema Einkaufen, es folgte Franca mit einem Text zum Thema des Aufschiebens und abschließend Bent Henke mit seinem Appell für Menschlichkeit.

Am Ende siegte Bent Henke mit einem Punkt vor Dilara, Franca erlangte einen tollen dritten Platz.

Wir gratulieren dem Sieger und hoffen, dass die Veranstaltung auch im nächsten Jahr wieder so toll wird.

(lk)

  • PDF
  • Sie können diese Seite versenden/ empfehlen

Hainholzer Damm 15 | 25337 Elmshorn
Tel. (04121) 47513-0 / Fax (04121) 47513-50