Hainholzer Damm 15 | 25337 Elmshorn
Tel. (04121) 47513-0 / Fax (04121) 47513-50

www.kgse.de > Sterne der Erinnerung - Die 11c bei der Gedenkveranstaltung 2019
.

Sterne der Erinnerung - Die 11c bei der Gedenkveranstaltung 2019

Slogan gegen das Vergessen

Bei der Gedenkveranstaltung im Januar 2019 setzte sich die 11c zusammen mit Frau Thurau unter dem Titel 'Sterne der Erinnerung' biographisch mit den Opfern des Nationalsozialistischen Untergrunds auseinander.

Dieser Bühnenauftritt war in seiner Schlichtheit sehr einprägsam und ergreifend. Jeweils zehn aktive Schülerinnen und Schüler erzählten in der Ich-Perspektive und in der Gegenwart zunächst etwas über 'ihre' Person, sodass diese sinnbildlich für einen kurzen Augenblick zum Leben erweckt wurde. Die Zuschauer hatten dadurch ein Gefühl dafür, wer sich hinter den Namen verbirgt und welche unterschiedlichen und dennoch allesamt gleichsam beeindruckenden Biographien hinter den sonst sehr anonymen Opfern stehen, ohne diese bereits mit dem Nationalsozialistischen Untergrund in Verbindung bringen zu können.

Für diese Informationen hatte die gesamte 11c in Gruppenarbeit wochenlang im Internet und den sozialen Medien recherchiert und war so an beeindruckende Hintergrundinformationen gelangt. Nach der Vorstellung der Personen ohne die Erwähnung des Nationalsozialistischen Untergrundes in ihrer Biographie schloss jeder Schüler bzw. jede Schülerin mit den Worten: "Ich war ... und wurde am ... vom Nationalsozialistischen Untergrund ermordet." Diese Wendung in der Biographie der einzelnen Menschen hinterließ bei den Zuschauern einen bleibenden Eindruck.

  • PDF
  • Sie können diese Seite versenden/ empfehlen

Hainholzer Damm 15 | 25337 Elmshorn
Tel. (04121) 47513-0 / Fax (04121) 47513-50