Hainholzer Damm 15 | 25337 Elmshorn
Tel. (04121) 47513-0 / Fax (04121) 47513-50

.

Demokratie-Song-Contest --- Erfolg im Landeshaus

Unsere Teilnehmer beim Songcontest im Landeshaus

Vier Schüler und Schülerinnen aus dem 12. Jahrgang der KGSE (Kira Simmons, Jasmina Will, Wiktoria Zawadowska und Jonas Ribatis) nahmen an einem Songcontest zum Thema Demokratie teil. Auf die Idee dazu kamen sie im Rahmen des Grundgesetztages an der KGSE vom 23. Mai 2019.

Im Workshop „Kreatives Schreiben" entwarfen sie die Ideen zu Text und Musik des Songs mit dem Namen „Now". Das Lied handelt davon, dass eine Großmutter und ihre Enkelin über die Unterschiede ihrer Lebensumstände sprechen. Dabei wird deutlich, dass früher bestimmt nicht alles besser gewesen, aber heute trotz der Erfahrungen aus der Geschichte auch noch kein Idealzustand erreicht ist. Der Appell an die Generation von heute ist klar: Verändert, was noch nicht gut ist, und zwar „Now"!

Der Song überzeugte die Jury des Contests, so dass die Vier eingeladen wurden, im Rahmen des Tages der offenen Tür am Landtag in Kiel gemeinsam mit fünf weiteren Bands ihren Demokratie-Song vorzustellen. Das Publikum entschied am Ende der Veranstaltung, welcher der sechs Songs der Gewinner sein sollte. Dabei erreichten die vier Schüler und Schülerinnen der KGSE den 2. Preis!

Ein wirklich tolles Ergebnis! Herzlichen Glückwunsch!

  • PDF

Hainholzer Damm 15 | 25337 Elmshorn
Tel. (04121) 47513-0 / Fax (04121) 47513-50