Hainholzer Damm 15 | 25337 Elmshorn
Tel. (04121) 47513-0 / Fax (04121) 47513-50

.

Selenogradsk - Besuch in Russland 2018

Von Marie Bille

Nachdem unsere russischen Freunde uns im März dieses Jahres in Elmshorn besucht haben, ging es im September für uns nach Selenogradsk in Russland. Als wir dort ankamen und mit unserer Gastfamilie zu Abend aßen, war der Tag auch schon um, doch am nächsten Morgen fing das Programm an.


Erst lernten wir die Schule kennen und dann die Stadt durch eine Stadtrallye, die wir mit Fotos festgehalten haben. Durch die Woche begleitete uns ein Videoprojekt mit dem Thema ,,Berufsorientierung'', welches wir am Bunten Abend, am vorletzten Abend, vorstellten, daher machten wir die Woche über Interviews, viele Bilder und natürlich Videos.

Doch wir verbrachten die Tage nicht nur in Selenogradsk, ebenfalls besuchten wir Kaliningrad, Swetlogorsk und die Düne Efa. In allen Städten ist uns die wunderschöne und vielfältige Natur Russlands begegnet. Wir schauten uns die Sehenswürdigkeiten an und die schönen und interessanten Plätze, die uns unsere Austauschschüler zeigten. Wir lernten viel über die Historie mancher Städte, es war wirklich bewundernswert, wie viel unsere russischen Austauschschüler über die Geschichte wussten. Doch auch wenn das Programm meist bis in den Nachmittag hineinging, hatten wir genug Zeit mit unserer Gastfamilie und unseren Freunden weitere Dinge zu erleben, wie das Feuerwerk in Kaliningrad. Wir lernten uns alle besser kennen und aus Austauschschülern wurden Freunde, mit denen man immer etwas zu lachen hatte.

Abschließend kann man sagen, dass der Austausch eine erlebnisvolle und lustige Zeit mit vielen neuen Eindrücken war, daher bedauerten wir es umso mehr, als wir abreisten und dass es am Tag danach wieder in die Schule ging.

 

Logo Schule ohne RassismusLernen durch EngagementGGG Logo  Modellschule für Digitales Lernen BiSS-Logo Internationales Jugendprogramm Logo Logo Radiokiste

  • PDF
  • Sie können diese Seite versenden/ empfehlen

Aktuelles

Auf geht´s - Informationen zum neuen Schuljahr

Mohnblüten im Schulgarten

Liebe Eltern,das neue Schuljahr hat begonnen. Hier finden Sie wie gehabt Informationen über die aktuelle Situation in d...

Lesen Sie mehr...
Einschulungsfeier - wir begrüßen unsere neuen Fünftklässlerinnen und Fünftklässler

200811 Einschulung

Am 11.08.2020 war es so weit: in drei getrennten Feiern begrüßten wir nacheinander unsere neuen Schülerinnen und Sch...

Lesen Sie mehr...
Gemeinsam gut informiert - in verschiedenen Sprachen

COVID 19 Informationen

In diesem Bereich finden Sie unsere Informationen in verschiedenen Sprachen....

Lesen Sie mehr...
KGSE digital - zu Hause geordnet und verbindlich lernen

KGSE online

Lernen erfolgt in der Schule und zu Hause. Dabei helfen digitale Medien. Hier finden Sie Informationen zu unserem Ansatz...

Lesen Sie mehr...
Kennenlernen - unsere neuen Fünftklässler kamen schon mal gucken

Kennenlerntage 2020

Auch in diesem Jahr haben wir unsere zukünftigen 5. Klässler schon vor den Sommerferien in Kleingruppen bei uns an der...

Lesen Sie mehr...
Weiterbildung für die Zukunft - Didaktisches Training für Kolleginnen und Kollegen

Didaktisches Training

Wir freuen uns, dass wir noch vor den Sommerferien mit dem Team des zukünftigen 5. Jahrgangs in das "Didaktische Traini...

Lesen Sie mehr...

Hainholzer Damm 15 | 25337 Elmshorn
Tel. (04121) 47513-0 / Fax (04121) 47513-50